Herzschwäche

Bei einer Herzschwäche (Herzinsuffizienz), manchmal auch als Herzmuskelschwäche bezeichnet, ist das geschwächte Herz nicht mehr in der Lage, das Blut ausreichend durch den Körperkreislauf zu pumpen. Damit kann eine adäquate Versorgung der Organe nicht mehr sichergestellt werden.

• Welche Veränderungen bzw. Erkrankungen können zu einer Herzinsuffizienz führen ?

Jahrelang erhöhter Blutdruck, Durchblutungsstörungen der Herzkranzgefäße, Herzmuskelnarben nach einem Herzinfarkt, Herzmuskelentzündungen, seltener auch Stoffwechselerkrankungen oder Herzklappenerkrankungen können zu einer Schwächung des Herzmuskels führen.

• Welche Symptome können im Rahmen einer Herzinsuffizienz auftreten ?

Je nach Ausprägungsgrad der Herzmuskelschwäche können die typischen Symptome (körperliche Schwäche mit Erschöpfung, Herzrhythmusstörungen, Angina pectoris, Atemnot bei Belastung bzw. in Ruhe) sowohl bei starker, als auch geringer Belastung oder sogar in Ruhe auftreten.

• Wie wird eine Herzschwäche behandelt?

Eine rechtzeitige Erkennung und Behandlung der auslösenden Faktoren der Herzinsuffizienz kann das Fortschreiten verlangsamen bzw. stoppen. Zusätzlich können mit herzstärkenden Medikamenten die Symptome der Herzschwäche und somit die Lebensqualität verbessert werden. Sollten diese Bemühungen zu keiner Verbesserung der o.a. Beschwerden führen, so kann im Einzelfall der Einbau von speziellen Schrittmachersystemen erwogen werden.